Erlebnisparcours
Im Mittelpunkt steht ein 500 Quadratmeter großer Erlebnisparcours, an dessen sechs Stationen die Schüler:innen ihre Stärken entdecken und gendersensibel mit realisierbaren beruflichen Perspektiven verbinden. Lebensplanungsthemen wie die Frage „Wie will ich später einmal leben?“, Freundschaft, Sexualität und Verhütung sind altersgerecht integriert.
TERMINAL 1
Auf Entdeckungsreise gehen: Gemeinsamer Start mit Einführung der Stärken und dem Zukunftsfilm
LABYRINTH
Ich finde mich zurecht: Orientierung für Berufsweg und Lebensplanung
STURMFREIE BUDE
Ich hab’s drauf: Kompetenzen wahrnehmen – selbstständig sein
ZEITTUNNEL
Ich schau’ in meine Zukunft: Gestaltung von Lebens- und Arbeitswelten
BÜHNE
Ich probiere mich aus: Rollen- und Perspektivwechsel erfahren
TERMINAL 2
Welche Stärken habe ich gesammelt? Welche Stärke passt zu mir? Verbindung von Stärken mit möglichen Berufsfeldern, Material zur Weiterarbeit
Zum Projekt gehören ein vorbereitendes Planungstreffen, ein Lehrkräfte-Workshop mit Vorschlägen für die Weiterarbeit, ein Informationsabend für Erziehungsberechtigte sowie gegebenenfalls ein Pressetermin im Parcours.
ZIELE/THEMEN
- Entdecken der eigenen Stärken, Schlüsselkompetenzen, Interessen, Zukunftswünsche, Entwicklungspotenziale und deren Verbindung mit Berufsfeldern
- Auseinandersetzung mit Geschlechterbildern im Berufs-, Alltags- und Familienleben im Sinne der Chancengerechtigkeit
- Sensibilisierung für die Vielfalt von Lebensmodellen und die Bedeutung von Entscheidungen in bestimmten Lebensphasen
- Kennenlernen der regionalen Beratungsstellen mit ihrem Unterstützungsangebot
ZEIT/GRUPPE
Drei Durchläufe pro Tag à zwei Stunden; zwei bis drei Klassen pro Durchlauf in vier Gruppen; Einsatz des Parcours über einen Zeitraum von zwei Tagen bis mehrere Wochen
ORT
Erlebnisparcours mit sechs Stationen in einem außerschulischen Raum (>500 m²)