Materialien

Projektmaterialien

Zur Vor- und Nachbereitung des Parcoursbesuchs in der Schule und zu Hause stehen zahlreiche Projektmaterialien zur Verfügung:

„komm auf Tour“ ist ein kommunal verankertes Impulsangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Es verbindet gendersensibel Berufliche Orientierung und Lebensplanung über einen handlungsorientierten, sichtbaren Stärkenansatz. „komm auf Tour“ gliedert sich in mehrere Projektstränge für verschiedene Settings, Schulformen und Altersstufen. Im Folgenden wird das Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ vorgestellt. Es bietet sich primär an für Schüler:innen der Klassen 7 und 8 an Haupt-, Gesamt- und Förderschulen sowie vergleichbaren Schulformen.

Projektkonzept

 

Das Lehrkräfte-Begleitheft beinhaltet neben einer Projektbeschreibung konkrete Unterrichtsmethoden und Arbeitsblätter zur Vor- und Nachbereitung des Projektes.

Begleitheft-für-Lehrkräfte

 

 

Speziell für das Land Berlin gibt es zudem einen Vorschlag, zur Einbettung der Unterrichtsmethoden in den Rahmenlehrplan.

Rahmenlehrplan_Berlin_2018 (PDF, 1,9 MB)

 

Passend zu den sieben Assemblagen aus dem Parcours steht Lehrkräften eine Materialsammlung mit sieben verschiedenen DIN A3-Plakaten zur Verfügung. Zum Materialpaket gehört eine Zusammenstellung methodischer Anregungen für eine handlungsorientierte, kreative Weiterarbeit mit den Stärkenmotiven.

Stärken-Plakate

Stärken-Plakate_Anleitung

Den Stärken-Wegweiser erhalten die Jugendlichen nach dem Parcoursbesuch. Er listet in einem Heft relevante Ausbildungs- und Studienberufen, die zu den jeweiligen Stärken passen. Er bietet eine Übersicht zum Spektrum möglicher Berufsbilder und kann so eine Orientierungshilfe für Praktika sein. Die Jugendlichen können so weiter zu Berufen, die zu ihren Stärken passen recherchieren. Er ersetzt die Stärken-Infozettel, mit denen bis 2020 gearbeitet wurde.

kaT_Stärken-Wegweiser

Falls Sie noch mit den Stärkeninfozettel arbeiten, finde Sie sie weiterhin hier. Sie werden allerdings nicht mehr aktualisiert:

Stärken-Infozettel bundesweit

Stärken-Infozettel spezifisch für Berlin

Nach dem Parcoursbesuch erhalten die Jugendlichen auch den Stärken-Entdecker. Das Leporello motiviert dazu, den eigenen Stärken und Interessen weiter nachzuspüren und sich auch Rückmeldungen z. B. von Lehrkräften, der Familie, Freundinnen und Freunden sowie anderen nahestehenden Personen zu holen. Der Stärken-Entdecker dient auch der Dokumentation des eigenen Parcourserlebens und lässt sich z. B. zum Berufswahlpass hinzufügen.

Stärken-Entdecker

Eine mehrsprachige „Elternspielkarte“ regt die Erziehungsberechtigten an, bereits zu Hause ihre Meinung zu den Stärken ihres Kindes bewusst zu reflektieren. Beim Informationsabend für Erziehungsberechtigte können sie diese Einschätzung überprüfen und ggf. verändern. Gemeinsam sprechen sie mit ihrem Kind, was im Praktikum ausprobiert werden kann. Die Elternspielkarte wird über die Schulen verteilt.

Auf Wunsch des Kooperationskreises erhalten die Jugendlichen von ihrer Lehrer:in nach dem Parcoursbesuch eine Teilnahmebescheinigung. Diese kann als Einstieg und Aufhänger zur Nachbereitung genutzt, in den Berufswahlpass eingeheftet und Bewerbungen um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz als Blickfang – oft als erstes „Zeugnis“ – beigelegt werden.

Die Schüler:innen werden bei “komm auf Tour” auf eine Reise in ihre Zukunft eingeladen. Sie beschäftigen sich dabei unter anderem mit den Fragen: “Was sind meine Stärken?”, Wie möchte ich einmal leben?”, “Welchen Weg möchte ich gehen?”.

Die Jugendlichen setzen sich im Erlebnisparcours mit ihren Stärken auseinander. An der Auftaktstation Terminal 1 lernen sie die im Parcours eingesetzten, verschiedenen Stärken in Form von Video-Clips aus dem Alltag kennen:

Haben Sie Fragen zu unseren Projektmaterialien? Dann schreiben Sie uns.