Typisch Mensch
Gruppenarbeit
Plenum
Die Schüler:innen werten eine Internetseite zu einem Berufsfeld aus. Sie setzen sich mit den Anforderungen, Voraussetzungen, beruflichen Kontexten, Verdienst und Beschreibungen des Berufsfeldes auseinander. Beruf und Arbeit werden so als Teil der Lebensplanung zugänglich und die Wichtigkeit einen Beruf zu finden, der den Stärken der Jugendlichen entspricht wird erkannt – und zwar jenseits von Stereotypen und geschlechtlichen Zuweisungen und gegen Kritik von außen.
Tafel/ White Board/ BO-Portfolioinstrument/ ein Arbeitsblatt/ mobiles Endgerät zur Recherche
Der Parcours kann durchlaufen sein, muss aber nicht. Die Auseinandersetzung mit Stereotypen ist ein übergeordnetes Thema des Parcours, ein Fokus hierauf wird am Zeittunnel gesetzt.
Die Jugendlichen können durch gezielte und medienkompetente Internetrecherche ein Berufsfeld entdecken (Flugsicherung oder Tierpflege). Sie verstehen, dass Arbeit Teil des menschlichen Daseins ist und die Berufswahl unabhängig von Geschlecht oder Gesellschaft sein sollte. Sie erfassen, was ihnen im Zusammenhang mit der Berufswahl wichtig ist und wie sie sich gegen Kritik von außen positionieren können. Die Jugendlichen können ihre Ergebnisse im BO-Portfolioinstrument festhalten und so immer wieder die Argumente vornehmen, die gegen Kritik vorgebracht werden können.
Bundesland Berlin
Ethik:
Klasse 7–10: Themenbereich 3.1. Wer bin ich? Identität und Rolle/ Arbeit und Selbstverwirklichung/ Glück und gelingendes Leben
WAT (Wirtschaft-Arbeit-Technik):
Klasse 7–10: Themenbereich 3.7. Beruf- und Lebensplanung/ Berufsfeld orientierter Unterricht
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern:
AWT (Arbeit-Wirtschaft-Technik):
Klasse 7: Arbeitswelt und Berufsorientierung / Warum arbeiten und Wirtschaften wir? Bezug zu den verschiedenen Formen von Betrieben
Klasse 8: Arbeitswelt und Berufsorientierung
Evangelische Religion:
Klasse 7: Identitätsfragen zwischen Aufbruch, Zuspruch und Erwartung
Tafel/ White Board/ internetfähiges Endgerät/ Arbeitsblatt VERLINKEN/ BO-Portfolioinstrument
Verlaufsplan inkl. Vorbereitungshinweisen und Differenzierungsmöglichkeiten