Freundschaftsbild
Kooperatives Lernen
Plenum
Die Schülerinnen und Schüler charakterisieren wichtige und störende Soft Skills in Freundschaften durch Gruppenarbeit im Plenum. Die Eigenschaften, die im privaten Bereich als wichtig bewertet werden, sind auch für die späteren Berufe elementar.
Tafel/ White Board/ BO-Portfolioinstrument
Die Unterrichtsstunde eignet sich gut zur Vorbereitung auf den Parcours. Das Thema Soft Skills taucht im Parcours am Labyrinth und als übergeordnetes Thema in der Kommunikation zu den Stärken auf. Die Unterrichtseinheit kann aber auch im Nachgang oder ohne Parcours-Besuch genutzt werden.
Die Methode Freundschaftsbild kann sowohl als Hinleitung als auch als Element zur Weiterarbeit zum Thema Soft Skills genutzt werden. Weitere Einheiten zum Thema sind die Soft Skill Skala oder auch Dos und Don’ts im Vorstellungsgespräch. (LIINKS HINTERLEGEN)
Die Jugendlichen können durch die Arbeit in Kleingruppen erkennen, dass in Privat- und Berufsleben ganz ähnliche Soft Skills relevant sind. Durch die Herangehensweise über Fragen nach Freundschaft und Vertrauen, können die Schüler:innen direkt an ihre Lebenswirklichkeit anknüpfen. Zudem wird erneut auf Soft Skills hingewiesen, die auch in anderen Unterrichtseinheiten zentral sind (Soft Skill Skala, Dos und Don’ts im Vorstellungsgespräch).
Hier geht es dann nicht nur um Eigenschaften, die in Freundschaften eine Rolle spielen, sondern auch im Berufsleben.
Differenzierungen der Aufgaben sind möglich, so könnten auch bestimmte Fragen gestellt werden oder aber Satzergänzungen vorgenommen werden.
Werten Sie gemeinsam mit den Jugendlichen die Ergebnisse aus und machen sie den Bezug zur Berufswelt deutlich. Die Jugendlichen können ihre Ergebnisse im BO-Portfolioinstrument festhalten.
Bundesland Berlin
Ethik:
Klasse 7–10: Themenbereich 3.1. Wer bin ich? Identität und Rolle/ Arbeit und Selbstverwirklichung/ Glück und gelingendes Leben
WAT (Wirtschaft-Arbeit-Technik):
Klasse 7–10: Themenbereich 3.7. Beruf- und Lebensplanung/ Berufsfeld orientierter Unterricht
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
AWT (Arbeit-Wirtschaft-Technik):
Klasse 7: Arbeitswelt und Berufsorientierung / Warum arbeiten und Wirtschaften wir? Bezug zu den verschiedenen Formen von Betrieben
Klasse 8: Arbeitswelt und Berufsorientierung
Evangelische Religion:
Klasse 7: Identitätsfragen zwischen Aufbruch, Zuspruch und Erwartung
Sozialkunde:
Klasse 8: Sozialisation und soziale Ungleichheit, Bezug zu unterschiedlichen Lebensformen
Tafel/ White Board