Chancengerechtigkeit & Teilhabe: Woher und wohin?
Einzelarbeit
Plenum
Die Schüler:innen setzten sich mit Migration, Integration und Teilhabe auseinander und arbeiten Migrationsursachen heraus. Dabei werden vor allem die Stärken, die es braucht, um zu migrieren oder in Deutschland zu leben, diskutiert und überprüft.
Tafel/ White Board/ BO-Portfolioinstrument/ mobiles Endgerät zur Recherche/ Papier zur Plakaterstellung
Der Parcours kann vorher durchlaufen sein. Bezüge werden am Terminal 1 und im Zeittunnel hergestellt. Der vorherige Besuch ist aber nicht zwingend erforderlich.
Die Schüler:innen lernen Fachbegriffe rund um das Thema Migration kennen und erarbeiten Gründe, die Menschen zur Migration bewegen und erfahren durch einen Perspektivenwechsel nicht nur welche Stärken und Softskills für eine Migration nötig sind, sondern auch, um in Deutschland zu leben. Die Schüler:innen können ihre Erkenntnisse zunächst auf Wortwolken visualisieren und dann während eines Galerieganges diskutieren. Zudem halten die Jugendlichen ihre Ergebnisse im BO-Portfolioinstrument fest.
Ethik:
Klasse 7–10: Themenbereich 3.1. Wer bin ich? Identität und Rolle/ Arbeit und Selbstverwirklichung/ Glück und gelingendes Leben
WAT (Wirtschaft-Arbeit-Technik):
Klasse 7–10: Themenbereich 3.7. Beruf- und Lebensplanung/ Berufsfeld orientierter Unterricht
AWT (Arbeit-Wirtschaft-Technik):
Klasse 7: Arbeitswelt und Berufsorientierung
Klasse 8: Arbeitswelt und Berufsorientierung
Evangelische Religion:
Klasse 7: Identitätsfragen zwischen Aufbruch, Zuspruch und Erwartung