Digitaler Methodenkoffer

Energiemethode

Methoden
Arbeitsblatt/ggf. Positionsspiel
Sozialform
Einzelarbeit
Plenum
Zeit
20-30 Minuten
Anforderungsbereich
AFB I: darstellen und AFB II: auswerten
Lernziel

Die Schüler:innen können anhand einer Einschätzungs­aufgabe die eigenen Aktivitäten und die damit verbundene eingesetzte Energie darstellen und die unterschiedlich eingesetzten Energien heute und in einer vorstellbaren Zukunft auswerten.

Material

Arbeitsblatt: Meine Energie/ BO-Portfolioinstrument

Bezug zum Parcours

Die Aufgabe gibt es auch am „Zeittunnel“. Das Arbeitsblatt kann aber auch ohne Parcours-Besuch genutzt werden.

Notwendige Voraussetzungen

Keine.

Beschreibung

Für die Jugendlichen ist es wichtig, dass sie sich ihrer eigenen Energien bewusst werden und einschätzen können, wieviel sie heute und auch in Zukunft für bestimmte Aktivitäten einsetzen. Besonders hilfreich ist es für die Schüler:innen, wenn sie sich den Energieeinsatz durch Visualisierung auf dem Arbeitsblatt verdeutlichen. So fallen ggf. Unterschiede bei der Auswertung der Nennungen zwischen heute und dem voraussichtlichen Einsatz in zehn Jahren auf. Wichtig ist, dass die Jugendlichen nicht alle Aktivitäten vorgegeben bekommen, sondern eine frei ergänzen können. Hier könnte sich Änderungen zu einer zukünftigen Einschätzung in zehn Jahren ergeben. Das Arbeitsblatt können Sie sich herunterladen bzw. Sie erhalten es bei Besuch des Parcours.
Eine Erweiterung der Unterrichtseinheit durch ein Positionsspiel ist möglich. Hierzu werden Antworten in verschiedenen Raumecken platziert und die Jugendlichen können sich dann positionieren und ihre Auswahl begründen.
Werten Sie gemeinsam mit den Jugendlichen die Ergebnisse in beiden Fällen aus. Die Jugendlichen können ihre Ergebnisse im BO-Portfolioinstrument festhalten.

Fächerbezüge

Bundesland Berlin

Ethik:
Klasse 7–10: Themenbereich 3.1. Wer bin ich? Identität und Rolle/ Arbeit und Selbstverwirklichung/ Glück und gelingendes Leben

WAT (Wirtschaft-Arbeit-Technik):
Klasse 7–10: Themenbereich 3.7. Beruf- und Lebensplanung/ Berufsfeldorientierter Unterricht

 

Bundesland Mecklenburg-Vorpommern

Evangelische Religion:
Klasse 7: Identitätsfragen zwischen Aufbruch, Zuspruch und Erwartung

Sozialkunde:
Klasse 8: Sozialisation und soziale Ungleichheit, Bezug zu unterschiedlichen Lebensformen

Materialien zu Unterrichtsdurchführung

Arbeitsblatt „Meine Energie“, ggf. vorbereitete Plakate für Positionsspiel, ggf. Klebeband