Steckbrief der Generationen
Partnerarbeit
Plenum
Die Schülerinnen und Schüler sprechen außerhalb des schulischen Umfeldes mit Erwachsenen (z. B. Eltern, Erziehungsberechtigten, Großeltern) über Berufsorientierung und Lebensplanung. Dabei reflektieren sie den Einfluss von Geschlechterrollen und Unterschiede zwischen früher und heute.
Arbeitsblatt: Steckbrief der Generationen
Verknüpfung zum Stärkenentdecker, zum Stärken-Wegweiser und zur Stärkensammelkarte, keine notwendige Voraussetzung, aber eine Option.
Keine.
Für die Jugendlichen ist es wichtig, dass sie nicht nur im schulischen Umfeld mit Personen über ihre Lebensplanung und berufliche Orientierung sprechen. Hierbei sind die wichtigsten Bezugspersonen gefragt: Eltern, Erziehungsberechtigte, Großeltern, … Besonders hilfreich ist es für die Schüler:innen, wenn sie sich nicht nur selbst einschätzen, sondern auch Rückmeldung von diesen Bezugspersonen erhalten. So erfahren beide Seiten mehr übereinander. Durch die Aufforderung zu Stellungnahmen zu bestimmten Aussagen, werden zudem gesellschaftliche Stereotype und Unterschiede bei der Berufsorientierung und Lebensplanung zwischen damals und heute aufgezeigt und eingeordnet. Das Arbeitsblatt können Sie sich herunterladen. Es wird zunächst im außerschulischen Umfeld als Hausaufgabe bearbeitet und mit der erwachsenen Bezugsperson besprochen. In einem weiteren Schritt erfolgen dann die Vorstellung und die gemeinsame, Reflexion im Plenum in der Schule. Die Jugendlichen können ihre Ergebnisse im BO-Portfolioinstrument festhalten.
Ethik:
Klasse 7–10: Themenbereich 3.1. Wer bin ich? Identität und Rolle/ Arbeit und Selbstverwirklichung/ Glück und gelingendes Leben
WAT (Wirtschaft-Arbeit-Technik):
Klasse 7–10: Themenbereich 3.7. Beruf- und Lebensplanung/ Berufsfeld orientierter Unterricht
WP Ethik: 3.1. Wer bin ich? / 3.2. Wie frei bin ich?
Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT): 3.7. Berufs- und Lebensweltplanung
Evangelische Religion:
Klasse 7: Identitätsfragen zwischen Aufbruch, Zuspruch und Erwartung
Sozialkunde:
Klasse 8: Sozialisation und soziale Ungleichheit, Bezug zu unterschiedlichen Lebensformen
Arbeitslehre, fächerübergreifend:
Stufe 2: Inhaltsfeld 11: Berufsorientierung (Lebensplanung)
Gesellschaftslehre, fächerintegriert:
Stufe 1: Inhaltsfeld 6: Identität, Lebenswirklichkeit und Lebensgestaltung
Stufe 2: Inhaltsfeld 6: Identität, Lebenswirklichkeit und Lebensgestaltung
Katholische Religionslehre:
Inhaltsfeld 1: Menschen in Freiheit und Verantwortung
Praktische Philosophie:
Inhaltsfeld 1: Das Selbst
Inhaltsfeld 3: Verantwortung
Inhaltsfeld 6: Sinnsuche und Lebensentwürfe
WP Arbeitslehre (Klasse 8):
Inhaltsfeld 9/10: Berufsorientierung
Hier finden sich weitere Informationen zur Einstellung zu Geschlechterrollen:
Ihr Feedback ist uns wichtig!
Wie gefällt Ihnen unser Methodenkoffer?
Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.